Benutzer Diskussion:JohnDahl/Guide: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Spiel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Wichtig finde ich es, hier möglichst viele Links zu setzen, daß man vom Anfängerguide als Nukleus möglichst viele weiterführende Infos bekommen kann. Das ist derzeit etwas mager. --[[Benutzer:Macos904|Macos904]] ([[Benutzer Diskussion:Macos904|Diskussion]]) 18:10, 25. Jan. 2014 (CET)
 
Wichtig finde ich es, hier möglichst viele Links zu setzen, daß man vom Anfängerguide als Nukleus möglichst viele weiterführende Infos bekommen kann. Das ist derzeit etwas mager. --[[Benutzer:Macos904|Macos904]] ([[Benutzer Diskussion:Macos904|Diskussion]]) 18:10, 25. Jan. 2014 (CET)
 
:Völlig richtig, das Fehlen solcher Links in die "Tiefen" der Materie ist einer der Gründe, warum das Ding komplet überarbeitet werden muß. Ich stelle mir das so vor, daß der Guide nur ein Gerüst ist, ein Überblick über die ersten Schritte; manches von dem, was man hier liest, kann man sich sparen und stattdessen kurz sagen, was wesentlich ist, und anschließend auf den ausführlicheren Hauptartikel verlinken, bspw. per "Siehe auch".--[[Benutzer:JohnDahl|JohnDahl]] ([[Benutzer Diskussion:JohnDahl|Diskussion]]) 18:24, 25. Jan. 2014 (CET)
 
:Völlig richtig, das Fehlen solcher Links in die "Tiefen" der Materie ist einer der Gründe, warum das Ding komplet überarbeitet werden muß. Ich stelle mir das so vor, daß der Guide nur ein Gerüst ist, ein Überblick über die ersten Schritte; manches von dem, was man hier liest, kann man sich sparen und stattdessen kurz sagen, was wesentlich ist, und anschließend auf den ausführlicheren Hauptartikel verlinken, bspw. per "Siehe auch".--[[Benutzer:JohnDahl|JohnDahl]] ([[Benutzer Diskussion:JohnDahl|Diskussion]]) 18:24, 25. Jan. 2014 (CET)
 +
 +
 +
Versuch einer '''Grobgliederung''':
 +
#''Allgemeines'' bzw. ''Übersicht'': ein "mission statement" des Spiels; worum es allgemein geht oder bzw. gehen kann; daß es kein "Spielziel", keine Spielrunden und keinen Sieger gibt, der das Spiel "gewinnt"; daß jeder die Ziele stecken kann, die er mag; usw. Ist ja ein sehr wesentliches Merkmal des Spiels, es ist kein "Capitalism Online" oder sowas, genausowenig das FAZ-Börsenspiel, wo man mit echten Kursen Depots simuliert usw. Das sind tragende Säulen des Spiels, deshalb gehören die mal klargelegt.
 +
#''Erste Schritte'': Wie kann ich das Ziel, das ich mir gesteckt habe, erreichen? Durch Handel mit mit Aktien, Anleihen, Zertifikaten - also kurze Vorstellung der
 +
##''Anlageklassen'' mit Links auf die entspr. Fachartikel;
 +
##''Handel'':wie zeichne ich Anleihen, wie kaufe ich Aktien (Hinweise zur Orderaufgabe); was sind Zertifikate und wieso sind die riskanter als die anderen Anlageklassen?
 +
##''Strategien'': Kurzer Überblick über wesentliche strategische Merkmale (Longholder, Kursspekulanten ...)
 +
#''Wie geht es weiter'': Ich weiß jetzt, was hier alles möglich ist - was mache ich jetzt?
 +
#''Siehe auch'': Sonstige Informationsquellen (Forum, Marktinside, Tutoren)
 +
So stelle ich mir einen logischen Aufbau eines Anfängerleitfadens vor.--[[Benutzer:JohnDahl|JohnDahl]] ([[Benutzer Diskussion:JohnDahl|Diskussion]]) 18:39, 25. Jan. 2014 (CET)

Version vom 25. Januar 2014, 18:39 Uhr

Wichtig finde ich es, hier möglichst viele Links zu setzen, daß man vom Anfängerguide als Nukleus möglichst viele weiterführende Infos bekommen kann. Das ist derzeit etwas mager. --Macos904 (Diskussion) 18:10, 25. Jan. 2014 (CET)

Völlig richtig, das Fehlen solcher Links in die "Tiefen" der Materie ist einer der Gründe, warum das Ding komplet überarbeitet werden muß. Ich stelle mir das so vor, daß der Guide nur ein Gerüst ist, ein Überblick über die ersten Schritte; manches von dem, was man hier liest, kann man sich sparen und stattdessen kurz sagen, was wesentlich ist, und anschließend auf den ausführlicheren Hauptartikel verlinken, bspw. per "Siehe auch".--JohnDahl (Diskussion) 18:24, 25. Jan. 2014 (CET)


Versuch einer Grobgliederung:

  1. Allgemeines bzw. Übersicht: ein "mission statement" des Spiels; worum es allgemein geht oder bzw. gehen kann; daß es kein "Spielziel", keine Spielrunden und keinen Sieger gibt, der das Spiel "gewinnt"; daß jeder die Ziele stecken kann, die er mag; usw. Ist ja ein sehr wesentliches Merkmal des Spiels, es ist kein "Capitalism Online" oder sowas, genausowenig das FAZ-Börsenspiel, wo man mit echten Kursen Depots simuliert usw. Das sind tragende Säulen des Spiels, deshalb gehören die mal klargelegt.
  2. Erste Schritte: Wie kann ich das Ziel, das ich mir gesteckt habe, erreichen? Durch Handel mit mit Aktien, Anleihen, Zertifikaten - also kurze Vorstellung der
    1. Anlageklassen mit Links auf die entspr. Fachartikel;
    2. Handel:wie zeichne ich Anleihen, wie kaufe ich Aktien (Hinweise zur Orderaufgabe); was sind Zertifikate und wieso sind die riskanter als die anderen Anlageklassen?
    3. Strategien: Kurzer Überblick über wesentliche strategische Merkmale (Longholder, Kursspekulanten ...)
  3. Wie geht es weiter: Ich weiß jetzt, was hier alles möglich ist - was mache ich jetzt?
  4. Siehe auch: Sonstige Informationsquellen (Forum, Marktinside, Tutoren)

So stelle ich mir einen logischen Aufbau eines Anfängerleitfadens vor.--JohnDahl (Diskussion) 18:39, 25. Jan. 2014 (CET)