Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Anfängerguide

622 Byte hinzugefügt, 09:17, 13. Sep. 2014
==Häufige Fragen==
====Was bedeuten die unterschiedlichen Kennzahlen?====
*Buchwert: Depotwert (Aktien, Anleihen, Kredite, Zertifikate) + Bargeld
*Börsenwert: Buchwert * Anzahl der Aktien
*FP: Fairer Preis, wird vom System berechnet und versucht einen möglichst angemessenen Preis für eine Aktie anzugeben, zuverlässiger als Börsen- oder Buchwert pro Aktie
*FP30: Prognostizierter FP einer AG in 30 Tagen
*FWP: Prognistizierter prozentualer FP-Anstieg in 30 Tagen
*KGV: Kurs-Gewinn-Verhältnis, beantwortet die Frage "Wenn ich eine Aktie zum Preis X kaufe, wieviele Monate musste ich diese halten, bis ihr FP-Wert um X gestiegen ist?"
 
====Welche Aktien soll ich kaufen?====
Dies ist, wie an der echten Börse, nicht leicht zu beantworten, da niemand den Kurs vorhersagen kann. '''Auf diese Frage die beste Antwort zu finden, ist die Zentrale die Herausforderung des Spiels''' und eine Pauschalantwort daher unmöglich. Generell ist es aber ratsam, Aktien von unterbewerteten Aktiengesellschaften zu kaufen. Dies kannst du z.B. anhand der Börsen- und Buchwerte erkennen. Wenn ein Unternehmen 1 Mio € Börsenwert aber nur 100.000€ Buchwert vorweisen kann, ist diese Aktie vermutlich überbewertet und wird tendentiell eher fallen, als steigen. Wenn dir der Preis einer Aktie überteuert erscheint, ist es meist klüger, die Finger davon zu lassen. Besonders der [[Fairer_Preis_(FP)|FP]] (Der sogenennte "Faire Preis", berechnet vom System) kann als Anfänger ein guter Indikator sein, wieviel eine Aktie wert ist. Wenn du wesentlich mehr als den FP für eine Aktie zahlst, ist das in den meisten Fällen kein gutes Zeichen. Der FP ist im Datenblatt jeder AG nachlesbar.
566
Bearbeitungen