Diskussion:Orderbuch

Aus AG-Spiel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einmal bin ich der Meinung, daß ich irgendwas existenziell Wichtiges vergessen habe. Komme aber nicht drauf.

Weiterhin ist die Formulierung mit der Unterscheidung der Orderbücher unglücklich, komme aber auch auf keine bessere Formulierung. Hier ist man dummerweise in der Zwickmühle, daß das Orderbuch der eigenen Orders und der Fremd-Orders beides gleich heißt (Premium), also auch irgendwo in einem Artikel zusammengefasst werden sollte. Aber hab mit einem Leser darüber schon gesprochen, daß der Unterschied nicht ganz klar ist. Evtl. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie man das anders formulieren oder benennen kann. Mir ist das klar, welch Wunder, aber anderen wahrscheinlich wirklich nicht.--Macos904 14:58, 24. Jan. 2014 (CET)

Das Orderbuch ist die Liste mit den offenen Ordern, die zu einer bestimmten Aktie vorliegen; die Liste mit den Ordern, die man selbst offen hat, nennt sich Order-Übersicht. Ich weiß nicht, ob das die offizielle Bezeichnung ist, aber ich habe die Benennung bisher so gehandhabt und hatte damit nie Probleme, zumal es eben klar ist, daß damit zwei verschiedene Dinge gemeint sind.--JohnDahl (Diskussion) 22:15, 24. Jan. 2014 (CET)
Problematisch, weil:
  • Markierung von Orders im Orderbuch, die zum aktuellen Geld- bzw. Briefkurs nicht ausgeführt werden
  • Markierung von Orders im Orderbuch, deren Limit gleich dem Geld. bzw. Briefkurs ist
Quellen: [1] und Premium
Ich weiß zwar, was du meinst, aber das würde schon dem offiziellen Terminus innerhalb des Spiels widersprechen. Und die Kniefiesler sind überall, die sowas merken! --Macos904 (Diskussion) 19:13, 31. Jan. 2014 (CET)
Stimmt. Da müssen wir vorab mal grundsätzlich die Diktion im Spiel selbst klären un ggfs. im Klarstellungsinteresse ändern. Danke für den Hinweis.--JohnDahl (Diskussion) 06:57, 1. Feb. 2014 (CET)