Fairer Preis (FP): Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Spiel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''FP''': Fairer Preis (absol. Betrag)
+
Der FP ("'''Fairer Preis'''") einer AG wird berechnet durch: <code>(Summe aller [[Substanzwert_(SW)|Substanzwerte]] der Aktien im Depot + Anleihen + Zertifikate + Bargeld - Kredite)/Aktienanzahl</code>
 
+
<br>
'''KFD''': Kurs-FP-Differenz (Prozentwert)
+
*Der FP kann als als grobe Orientierung für einen konservativen/pessimistischen ''Mindestpreis'' einer AG angesehen werden.
 
+
*Er liegt i. d. R. über dem SW (bei AGs mit Aktien im Depot)
Diese Kennzahlen sind nur für die eigene AG sichtbar, solange man keinen [[Premium|Premiumaccount]] besitzt.
+
*Er ist nicht von Kursen abhängig, kann also nicht direkt durch Kursmanipulation beeinflusst werden.
 
+
*Es gilt die Fausformel: Wird eine Aktie unter SW gekauft, so steigt der eigene FP. (Vorausgesetzt es hat sich seit der SW-Berechnung nichts bei der Aktie geändert und es ändert sich auch nichts bis zur nächsten SW-Aktualisierung.)
 
+
==FP==
+
Der Faire Preis, kurz "FP", hatte bei seiner Einführung das Ziel, einen möglichst objektiven Preis für eine Aktie anzugeben. Mittlerweile sind die FP-Werte der meisten AGs wesentlich überhöht, weshalb er bei der Preisbewertung nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Als eine Art "Nachfolger" (allerdings noch konservativer) kann der Substanzwert angesehen werden.
+
 
+
 
+
==KFD==
+
 
+
KFD steht für '''K'''urs-'''F'''P-'''D'''ifferenz und drückt aus, wieweit der Kurs der AG über bzw. unter ihrem aktuellem FP liegt.
+
<br>KFD wird berechnet durch: KFD = (Kurs/FP - 1)
+
<br>KFD > 0: Der Kurs liegt über dem FP
+
<br>KFD < 0: Der Kurs liegt unter dem FP
+
 
+
[[Kategorie:Grundlagen]]
+
[[Kategorie:Kennzahl]]
+

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2018, 09:05 Uhr

Der FP ("Fairer Preis") einer AG wird berechnet durch: (Summe aller Substanzwerte der Aktien im Depot + Anleihen + Zertifikate + Bargeld - Kredite)/Aktienanzahl

  • Der FP kann als als grobe Orientierung für einen konservativen/pessimistischen Mindestpreis einer AG angesehen werden.
  • Er liegt i. d. R. über dem SW (bei AGs mit Aktien im Depot)
  • Er ist nicht von Kursen abhängig, kann also nicht direkt durch Kursmanipulation beeinflusst werden.
  • Es gilt die Fausformel: Wird eine Aktie unter SW gekauft, so steigt der eigene FP. (Vorausgesetzt es hat sich seit der SW-Berechnung nichts bei der Aktie geändert und es ändert sich auch nichts bis zur nächsten SW-Aktualisierung.)