Fairer Preis (FP): Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Spiel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
==FP==
 
==FP==
 
Der Faire Preis, kurz "FP", versucht einen möglichst objektiven Preis für eine Aktie anzugeben. Wie im richtigen Leben ist der faire Wert einer Firma so gut wie nie auch der Aktienpreis.  
 
Der Faire Preis, kurz "FP", versucht einen möglichst objektiven Preis für eine Aktie anzugeben. Wie im richtigen Leben ist der faire Wert einer Firma so gut wie nie auch der Aktienpreis.  
Der FP muss auch nicht unbedingt der "richtige" sein - nicht eingepreist sind z.B. eine angekündigte Kapitalerhöhung oder andere Informationen aus der Zeitung. Wenn eine AG keine Aktien oder Zertifikate besitzt, also nur aus Anleihen und Bargeld besteht, gibt der FP sehr genau den Wert der AG an. Sobald es aber um große Aktiendepots geht, ist er - wie jede andere Bewertung eines Depots auch - nur eine Annäherung bzw. Vermutung des "wahren" Wertes. Dieser lässt sich aber niemals exakt formulieren und aus diesem Grund ist der FP nicht als heiliger Gral des Spiels zu verstehen (auch wenn viele Spieler so denken). Daher sind FP-Verluste nicht zwangsweise ein schlechtes bzw. FP-Gewinne nicht zwangsweise ein gutes Zeichen. Allerdings zeigt er doch sehr einfach an, ob ein geforderter Aktienpreis eher völlig überzogen ist. Der FP wird täglich um 23:55 aktualisiert.
+
Der FP muss auch nicht unbedingt der "richtige" sein - nicht eingepreist sind z.B. eine angekündigte Kapitalerhöhung oder andere Informationen aus der Zeitung. Wenn eine AG keine Aktien oder Zertifikate besitzt, also nur aus Anleihen und Bargeld besteht, gibt der FP sehr genau den Wert der AG an. Sobald es aber um große Aktiendepots geht, ist er - wie jede andere Bewertung eines Depots auch - nur eine Annäherung bzw. Vermutung des "wahren" Wertes. Dieser lässt sich aber niemals exakt formulieren und aus diesem Grund ist der FP nicht als heiliger Gral des Spiels zu verstehen (auch wenn viele Spieler so denken). Daher sind FP-Verluste nicht zwangsweise ein schlechtes bzw. FP-Gewinne nicht zwangsweise ein gutes Zeichen. Allerdings zeigt er doch sehr einfach an, ob ein geforderter Aktienpreis eher völlig überzogen ist. Der FP wird täglich um 23:55 aktualisiert.  Der exakte Algorithmus zur Berechnung wird nicht veröffentlicht.
  
 
==KFD==
 
==KFD==

Version vom 15. November 2015, 18:23 Uhr

FP: Fairer Preis (absol. Betrag)

KFD: Kurs-FP-Differenz (Prozentwert)

Diese Kennzahlen sind nur für die eigene AG sichtbar, solange man keinen Premiumaccount besitzt.


FP

Der Faire Preis, kurz "FP", versucht einen möglichst objektiven Preis für eine Aktie anzugeben. Wie im richtigen Leben ist der faire Wert einer Firma so gut wie nie auch der Aktienpreis. Der FP muss auch nicht unbedingt der "richtige" sein - nicht eingepreist sind z.B. eine angekündigte Kapitalerhöhung oder andere Informationen aus der Zeitung. Wenn eine AG keine Aktien oder Zertifikate besitzt, also nur aus Anleihen und Bargeld besteht, gibt der FP sehr genau den Wert der AG an. Sobald es aber um große Aktiendepots geht, ist er - wie jede andere Bewertung eines Depots auch - nur eine Annäherung bzw. Vermutung des "wahren" Wertes. Dieser lässt sich aber niemals exakt formulieren und aus diesem Grund ist der FP nicht als heiliger Gral des Spiels zu verstehen (auch wenn viele Spieler so denken). Daher sind FP-Verluste nicht zwangsweise ein schlechtes bzw. FP-Gewinne nicht zwangsweise ein gutes Zeichen. Allerdings zeigt er doch sehr einfach an, ob ein geforderter Aktienpreis eher völlig überzogen ist. Der FP wird täglich um 23:55 aktualisiert. Der exakte Algorithmus zur Berechnung wird nicht veröffentlicht.

KFD

KFD steht für Kurs-FP-Differenz und drückt aus, wieweit der Kurs der AG über bzw. unter ihrem aktuellem FP liegt.
KFD wird berechnet durch: KFD = (Kurs/FP - 1)
KFD > 0: Der Kurs liegt über dem FP
KFD < 0: Der Kurs liegt unter dem FP