Fairer Preis (FP)

Aus AG-Spiel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

FP: Fairer Preis (absol. Betrag)

KFD: Kurs-FP-Differenz (Prozentwert)

Diese Kennzahlen sind nur für die eigene AG sichtbar, solange man keinen Premiumaccount besitzt.


FP

Der Faire Preis, kurz "FP", hatte bei seiner Einführung das Ziel, einen möglichst objektiven Preis für eine Aktie anzugeben. Mittlerweile sind die FP-Werte der meisten AGs wesentlich überhöht, weshalb er bei der Preisbewertung nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Als eine Art "Nachfolger" (allerdings noch konservativer) kann der Substanzwert angesehen werden.


KFD

KFD steht für Kurs-FP-Differenz und drückt aus, wieweit der Kurs der AG über bzw. unter ihrem aktuellem FP liegt.
KFD wird berechnet durch: KFD = (Kurs/FP - 1)
KFD > 0: Der Kurs liegt über dem FP
KFD < 0: Der Kurs liegt unter dem FP