Fairer Preis (FP)

Aus AG-Spiel Wiki
Version vom 17. Oktober 2012, 14:05 Uhr von Rady (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „FP = Fairer Preis FP30 = Fairer Preis in 30 Tagen FP und FP30 sind nur bei der eigenen AG sichtbar, solange man keinen Premiumaccount besitzt. '''FP''' Wich…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

FP = Fairer Preis FP30 = Fairer Preis in 30 Tagen

FP und FP30 sind nur bei der eigenen AG sichtbar, solange man keinen Premiumaccount besitzt.

FP

Wichtig ist: Wie im richtigen Leben ist der faire Wert einer Firma so gut wie nie auch der Aktienpreis. Der Preis muss auch nicht unbedingt der richtige sein - nicht eingepreist sind z.B. eine angekündigte Kapitalerhöhung oder andere Informationen aus der Zeitung. Allerdings zeigt er doch sehr einfach an, ob ein geforderter Aktienpreis eher völlig überzogen ist.

Zum Verfahren: Da hier ja mit der Bilanz von 23:55 alle wesentlichen Kennzahlen vorliegen, kann man den fairen Wert relativ leicht durch ein iteratives Verfahren bestimmen. In der ersten Runde wird der Buchwert (vom Vortag aus dem Profil) / Anzahl der Aktien als fairer Preis angesehen. Wie ihr seht ist dieser Preis absolut nicht durch Kursmanipulationen beeinflussbar. Nun wird 50 Runden lang jede Runde bei jedem Spieler das Depot nicht mit dem Aktienkurs, sondern mit dem letzten fairen Wert der einzelnen Aktien bewertet. Dann wird das Gesamtvermögen wieder durch die anzahl der Aktien geteilt und das ergibt dann den neuen fairen Wert.


FP30

Es wird eine Chronik von FP-Werten erstellt. Aus der Differenz des aktuellen FPs zum FP vom Vortag wird das Wachstum berechnet. Die Wachstumswerte werden exponentiell geglättet, so dass die letzten Wachstumswerte einen stärkeren Einfluss haben. Auf Basis des geglätteten Wachstums und des letzten FPs wird dann der FP in 30 Tagen errechnet. Als Glättungsfaktor kommt 0.3 zum Einsatz.