Hilfe:Einsteiger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Spiel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Seite neu angelegt)
 
(+Navi Hilfe)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Nav Hilfe}}
 
==Was ist ein Wiki?==
 
==Was ist ein Wiki?==
 
Im Prinzip ist ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki Wiki] nichts anderes als eine normale [http://de.wikipedia.org/wiki/Webseite Internetseite]: Du gibst die Adresse einer bestimmten Seite in deinen Browser ein und schon wird sie dargestellt. Zwischen einzelnen Seiten kann ebenso wie bei anderen Internetseiten über Links navigiert werden.  
 
Im Prinzip ist ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki Wiki] nichts anderes als eine normale [http://de.wikipedia.org/wiki/Webseite Internetseite]: Du gibst die Adresse einer bestimmten Seite in deinen Browser ein und schon wird sie dargestellt. Zwischen einzelnen Seiten kann ebenso wie bei anderen Internetseiten über Links navigiert werden.  

Version vom 27. Januar 2014, 19:23 Uhr

Hilfe

Hilfe für neue Autoren


Seiten bearbeiten


Seitenformat


Hilfeseiten der Wikipedia

Was ist ein Wiki?

Im Prinzip ist ein Wiki nichts anderes als eine normale Internetseite: Du gibst die Adresse einer bestimmten Seite in deinen Browser ein und schon wird sie dargestellt. Zwischen einzelnen Seiten kann ebenso wie bei anderen Internetseiten über Links navigiert werden.

Normale Internetseiten liegen starr auf ihrem Webserver. Will man etwas ändern, muss sich der Administrator der Seite dort einloggen und die Änderungen vornehmen. Der normale Benutzer kann die präsentierten Texte eigentlich nur lesen. Findet er Fehler oder würde er gerne etwas ergänzen, ist er gezwungen, den Administrator der Seite zu bitten/ihm vorzuschlagen, diese Änderungen durchzuführen.

Das Besondere eines Wikis: Jede Seite kann (im Normalfall) von jedem bearbeitet werden! Und zwar ohne den Umweg über einen Administrator. Jede Änderung, die ihr durchführt, ist sofort für euch und den Rest der Welt sichtbar. Wenn ihr einen Fehler entdeckt, könnt ihr ihn also sofort korrigieren. Wenn ihr Anmerkungen oder Ergänzungen habt, könnt ihr sie sofort in die Seite einfügen. Ihr könnt sogar komplett neue Seiten erstellen, wenn ihr eine Idee für ein neues Thema habt.

Und wie funktioniert das?

Ziemlich einfach: Oberhalb jeder Seite befindet sich die Schaltfläche Bearbeiten. Klickt ihr sie an, öffnet sich der Bearbeitungsmodus der gerade noch betrachteten Seite. In einem ziemlich großen Textfeld in der Mitte wird dann der Wiki-Code der Seite angezeigt. Um Anwendern, die keine Kenntnisse der Seitenbeschreibungssprache HTML besitzen, den Einstieg zu erleichtern, werden die Wiki-Seiten in einem speziellen Wiki-Code verfasst, der wesentlich simpler aufgebaut ist als HTML.

In unserer Hilfe werden die meisten Dinge erklärt, die man wissen sollte und auch das große Drumherum jenseits der Wiki-Syntax, nämlich, wann man wie welchen Artikel ändern, ergänzen, formatieren oder erstellen sollte.

Kann ich das mal ausprobieren?

Klar! Für alle, die mal ein wenig herumprobieren wollen, gibt es den Sandkasten. Dort könnt ihr nach Herzenslust ausprobieren und euch austoben.

Weitere Fragen zum Wiki?

Wenn ihr noch weitere Fragen zur Wiki-Technologie habt, dann findet ihr sicherlich Antworten auf den Seiten des wohl berühmtesten deutschen Wikis, der Wikipedia oder im Handbuch des Mediawikis, der Software mit der dieses Wiki betrieben wird. Ihr könnt natürlich auch die Hilfeseiten des AG-Spiel-Wikis aufsuchen.


Was ist das AG-Spiel-Wiki?

Dieses Wiki ist Einsteigerhilfe, Nachschlagewerk und Spielanleitung für das AG-Spiel. Es ist kein Fachbuch, das ökonomische Fragen wissenschaftlich klären soll, und auch kein Lexikon mit einem absolut wertneutralen Standpunkt.

Muss ich mich als Benutzer registrieren lassen?

Nein. Das Bearbeiten und Erstellen von neuen Seiten funktioniert ohne eine Registrierung und Anmeldung tadellos - wobei anonyme Änderungen unter den jeweiligen IP-Adressen geloggt werden. Für regelmäßig aktive Mitarbeiter ist es jedoch praktischer sich anzumelden, da einem angemeldeten Benutzer diverse Funktionen und Spezialseiten zur Verfügung stehen, auf die ein anonymer Mitarbeiter nicht zugreifen kann. Einen Benutzeraccount erhält man, wenn man Robert Uhlmann eine Ingame-Nachricht schreibt.

Und was kann ich nun am Wiki ändern?

Es steht jedem frei, Seiten zu erstellen, zu ergänzen, zu kürzen, zu formatieren usw. Was zu tun ist - allgemein anstehende Aufgaben, überarbeitungsbedürftige Artikel usw. - findet man auf der Redaktionsseite.