Hilfe:Kommentare zu bearbeiteten Seiten

Aus AG-Spiel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe

Hilfe für neue Autoren


Seiten bearbeiten


Seitenformat


Hilfeseiten der Wikipedia

Hintergrund

Beim Bearbeiten von Seiten gibt es in einem gesonderten Textfenster unterhalb des Bearbeitungsfensters die Möglichkeit eine Zusammenfassung der Seitenbearbeitung anzugeben. Diese wird auf der Seite Letzte Änderungen und in der Versionshistorie des Artikels angezeigt. Diese Kommentare haben verschiedene Funktionen. Zunächst einmal helfen sie bei der Qualitätskontrolle. Ist die Intention einer Änderung im Zusammenfassungsfeld angeben, kann schneller erkannt werden, ob die Änderung korrekt durchgeführt wurde. Bei inhaltlichen Korrekturen am Artikel ist es zudem oft wichtig zu wissen, welche konkrete Quelle der Korrektur zugrunde liegt. Weiterhin erleichtern die Kommentare auch die Arbeit mit der Versionshistorie eines Artikels.

Da die Angabe im Zusammenfassungsfeld zusätzliche Arbeit verursacht, wird sie bisweilen vernachlässigt. Damit Kommentare nicht unter den Tisch fallen, sollen hier ein paar Möglichkeiten aufgelistet werden, wie man sich diese Arbeit verkürzen und dennoch aussagekräftige Infos liefern kann. Manchmal kann eben ein kleines Wort schon sehr aussagekräftig sein.

Das Motto sollte also lauten: Lieber bloß ein Kürzel als gar kein Kommentar!

Kürzeltabelle

Folgende Zusammenfassungen können einem die Arbeit erleichtern und haben sich in der Praxis als nützlich erwiesen:

Kommentar Bedeutung
+ etwas hinzugefügt, falls keine bessere Beschreibung möglich ist
typo(s) Rechtschreibfehler wurden korrigiert.
ü Artikel wurde überarbeitet.
+Link Beim Einfügen von externen Links.
wfz Wenn Begriffe in Links umgebaut werden oder sonst die Formatierung mit den typischen Wikibefehlen vorgenommen wird (wikifiziert).
f
format
formatiert
Wenn keine inhaltlichen, sondern das Aussehen des Artikels betreffende Änderungen vorgenommen wurden.
ergänzt Wenn inhaltliches hinzugefügt wurde. Siehe auch +.
kat ü Kategorie(n) überarbeitet
+kat Neue Kategorie dazu.
-kat Kategorie entfernt.
Link korr
Link korrigiert
spricht für sich
korr
korrigiert
Überarbeitung des Artikels mit der Betonung auf Korrektur falscher Informationen.
+vü eine der folgenden Vorlagen wurde eingebunden: Überarbeiten / ...
-vü eine der obengenannten Vorlagen wurde entfernt: Überarbeiten / ...