Zuletzt geändert am 27. Januar 2014 um 19:24

Hilfe:Seite bearbeiten

Die Anzeige einer "Bearbeiten"-Seite unterteilt sich in folgende drei Hauptbereiche:

  1. die bebilderte Toolbar
  2. das Bearbeiten-Feld
  3. der Bereich unterhalb des Bearbeiten-Feldes mit der Zusammenfassung

Textgestaltung

Eine umfassende Liste der möglichen Formatierungen samt Erläuterung findest Du in der Editierhilfe.

Das Bearbeiten-Feld

Hier gibt man den Text ein. Wenn man die Wiki-Tags kennt, kann man mit ihnen gleich den Text richtig formatieren. Man kann auch die Editor-Toolbar verwenden, um die Tags einzusetzen. Dabei gilt: Wer neu im Wiki ist, braucht sich um Formatierungen nicht zu kümmern. Einfach drauf los schreiben. Und bloß kein schlechtes Gewissen wegen der Rechtschreibung. Wir korrigieren und formatieren das dann schon.

Ansonsten freuen wir uns, wenn ihr euch die Zusammenfassung der wichtigsten Wikibefehle mal durchlesen würdet. Da erfahrt ihr so ziemlich alles, was man wissen muss.

Der Bereich unterhalb des Bearbeiten-Feldes

Zusammenfassung
Bei der Zusammenfassung sollte man kurz sagen, was man gemacht hat. Siehe auch Kommentare zu bearbeiteten Seiten.
Änderungen
Wenn man sich nicht mehr sicher ist, was genau man am Artikel geändert hat, kann man den Knopf "Änderungen zeigen" benutzen.
Vorschau
  • BEVOR man den Artikel abspeichert, sollte man unbedingt erst den Vorschauknopf benutzen und erst, wenn der Artikel so aussieht, wie man es will, auf "Seite speichern" drücken. Auch Formatierungen und Tests kann man so testen oder den eingegebenen Text noch einmal Korrektur lesen. Jede einzelne Bearbeitung wird einzeln gespeichert, taucht als Bearbeitung in den Letzten Änderungen auf und erschwert das Durchsuchen der Historie.
  • Hast du Änderungen an Kategorien oder Vorlagen vorgenommen, so kannst du diese – nach dem Klick auf Vorschau – auf dem Bildschirm ganz links unten, unter den Schaltflächen und Sonderzeichen, nochmals kontrollieren.
  • Bitte erst nach der Vorschau auf "Seite speichern" drücken.